Aktuelle Termine
+++ Für Freunde, gute Bekannte, alte Wegbegleiter & Freunde von Freunden +++
07. Dezember 2024 (11:00 Uhr - 15:00 Uhr)
Preis: 220 Euro inkl. MwSt.
Anmeldung: [email protected]
Alle weiteren Infos erhaltet Ihr nach der Anmeldung.
Die Experten für den Mittelstand
LinkedIn Beiträge
Deine Vision macht dich Stark! 🚀
Als ich mit 8 Jahren angefangen habe mit dem Handballspielen, hätte ich niemals gedacht, dass mich dieser Sport und die damit verbundenen Begegnungen & Erfahrung noch heute prägen würden.
Damals hieß es nur von meinen Eltern: „Daniel, suche dir eine Sportart aus, die dir gefällt und Spaß macht.“ Ein paar Sportarten hatte ich dann ausprobiert und bin letztlich beim Handball geblieben, weil es mir am meisten Freude bereitet hat.
Man träumt als Kind immer davon, einmal wie die „Großen“ vor einer vollen Halle zu spielen, die großartige Atmosphäre zu spüren, gemeinsam mit dem Team erfolgreich zu sein und im besten Fall noch etwas an die Zuschauer „zurückgeben“ zu können.
Die ersten Jahre in Berlin waren relativ „ruhig“. In Berlin war der Breitensport in den 2000er Jahren eher unspektakulär. Das änderte sich schlagartig, als ich 2008 von Berlin nach Hamm in Westfalen gezogen bin. Hier hat der Handball auch im Breitensport eine lange Tradition (und größeres Interesse). Die Sichtbarkeit ist bei weitem höher und auch das ganze „Drumherum“ wird vielmehr gelebt.
Nach ein paar sehr intensiven Jahren in Westfalen konnte ich dann auch noch die besondere Erfahrung im Ausland sammeln, mit einem gemischten, internationalen Team in Neuseeland Handball zu spielen. Danach zog es mich noch für ein paar Monate in den Süden nach Weil am Rhein, bevor ich meine Handballschuhe dankbar mit einem lachenden und einem bisschen weinenden Auge, an den Nagel gehangen habe. 😉
Somit wurde der Traum, den ich als kleiner Junge hatte, Wirklichkeit.
Was mir noch heute in Erinnerung geblieben ist, sind die genialen Momente, die man zusammen mit den „Jungs“ erlebt hat:
🌟 Den Zusammenhalt & Teamgeist, der in jedem Team anders gewesen ist
🎯 Fokussiert an einem Ziel zu arbeiten und gemeinsam erfolgreich zu sein
🏆 Lernen, mit Niederlagen umzugehen, wieder aufzustehen & dadurch noch besser zu werden
Rückblickend war es eine wunderbare Zeit, die mir vor allem gezeigt hat, wie wichtig es ist, die eigenen Träume zu verfolgen und im besten Fall „Wirklichkeit werden zu lassen“.
#Handball #Sport #Vision #Team #DeineVisionMachtDichStark #Führungskräfteentwicklung NRW #Ganzheitliche Unternehmensentwicklung NRW
Eine Vision zum Leben erwecken 🚀
“Wie machen wir unsere Vision für alle Beteiligten (Geschäftsführung, Führungskräfte, MitarbeiterInnen) greifbar & erlebbar?”.
Eine "Vision" haben die meisten Unternehmen bereits für sich definiert. Daran scheitert es meistens nicht. Wo jedoch noch sehr viel “Spielraum” ist, liegt genau in dem Schritt danach.
Hier gibt es aktuell nicht sehr viele Angebote und Möglichkeiten.
Somit bleiben Vision, Mission-Statement und die damit verbundenen Ziele meistens sehr abstrakt und sind nur für einen kleinen Kreis von Personen einer Organisation “Realität”.
Mit der Methode des Visionboards und dem damit verbundenen Prozess kann man das ändern. Das Visionboard (in dieser besonderen Form) ist in der Lage eine Vision zum Leben zu erwecken. So wird aus dem “abstrakten Visions-Satz” eine sichtbare, klare Vorstellung, wie man die Zukunft gemeinsam erfolgreich gestaltet.
Das Potenzial ist gigantisch groß, wenn man ernsthaft diesen Weg gemeinsam mit den Führungskräften & Mitarbeitern geht.
Was zeichnet das Visionboard aus?
Die Visionboard-Methode ist ein Game-Changer - sie wird heute von über 3.600 Führungskräften eingesetzt, um Teams auszurichten, die Zusammenarbeit zu fördern und Visionen in umsetzbare Strategien zu verwandeln.
#Vision #Visionboard #Leadership #VisionboardMethode #ModerneFührung #ExperteMittelstand #Organisationsentwicklung NRW #Führungscoaching für Geschäftsführer NRW
Manchmal hilft es "langsamer" zu werden, neue Kraft zu schöpfen, um so noch größeres zu bewirken.
In Jahr 2013 durfte ich ein halbes Jahr in Neuseeland studieren. Ein Stipendium hatte es möglich gemacht.
Ich konnte mir vorher nur schwer ausmalen, was das eigentlich bedeutet, so weit weg zu sein. Am anderen Ende der Welt „ticken“ die Uhren doch anders.
Die Neuseeländer nennen das mit Stolz die sogenannte „Kiwi-Time“. Alles ist etwas langsamer, man nimmt sich mehr Raum für die Familie, verbringt sehr viel Zeit in der Natur und jeder „bastelt“ so vor sich hin. Die Neuseeländer sind im Grunde alles großartige Tüftler und sehr kreative Leute.
Ist ja auch klar. So weit weg von dem Rest der Welt, da muss man erfinderisch sein.
Wenn ich ehrlich bin, war es für mich gar nicht so einfach zu Beginn dort wirklich „anzukommen“.
Die Uhren ticken nun mal anders in Deutschland. Bei uns ist immer alles sehr getaktet —> Selbst als Student hat man einen vollen Terminkalender und rennt im Grunde nur von A nach B.
Das hat alles sein Vorteil und das zeichnet uns als „Deutsche“ in der Welt auch aus.
Dennoch war es rückblickend eine große Herausforderung.
Warum?
Man muss sich wohl oder übel mehr mit sich selbst auseinandersetzen. Es gab weniger Möglichkeiten sich abzulenken und die Zeit in der Natur verändert den Menschen.
Heute sehe ich das als großes Geschenk und eine riesige Bereicherung.
Was habe ich damals gelernt?
👨🏼🎨 1) Kreativität entsteht dort, wo „Entspannung“ einsetzt.
🌳 2) Regelmäßig Zeit in der Natur verbringen „balanciert“ den Menschen. Dadurch entsteht Raum für neue Ideen und gute Lösungen.
🍀 3) Wer die Natur achtet, der achtet auch auf sich selbst viel mehr. Das führt letztlich zu besserer Gesundheit und mehr Glück im Leben.
🦋 4) Die Natur möchte nichts von uns. Dahinter steckt eine große Weisheit: Vom „Haben-Wollen“ zum „Akzeptieren-Was-Ist“.
🌏 5) Die komplexesten Probleme löst man meistens durch neue Perspektiven.
Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass ich sehr dankbar für die außergewöhnliche Erfahrung bin und noch heute davon profitiere. Regelmäßige Spaziergänge in der Natur gehören mittlerweile zu meinem „Standard“. Ich stelle mir weniger die Frage „Ob“ sondern eher „Wann“.
Natürlich gibt es manche Tage, da ist einfach keine Zeit dafür. Aber an 5 Tagen in der Woche trifft man mich sehr wahrscheinlich irgendwo im Wald, in einem Park, auf einer Wiese oder in der Nähe eines Gewässers.
Ihnen wünsche Ich ein gutes und erholsames Wochenende.
Ich hoffe, ich konnte Sie durch meine Worte ermutigen „Raus in die Natur zu gehen" und so noch größeres bewirken zu können.
Ihr Daniel Kowalke
#Kreativität #Glück #Gesundheit #Natur #GroßesBewirken #Führungscoaching für Geschäftsführer
P.S. Das Bild stammt aus dem Jahr 2013 von einem der ersten "Hikes" im Arthurs Pass
Ohropax ist ab sofort in den Regalen nur noch unter „Ohrenfrieden“ zu finden…
…zumindest in China 🇨🇳
Durch einen Markenstreit im Land der aufgehenden Sonne vertreibt die Ohropax GmbH aktuell die „schnelle Lösung für Ruhe“ und „guten Schlaf“ dort nur noch unter dem Markennamen „Ohrenfrieden“. Ein genialer Einfall des Unternehmens aus Wehrheim.
Ein Zeitungsartikel (von Birger Nicolai) in der "Welt am Sonntag" zu diesem Thema hatte mich beim Frühstück heute sehr humorvoll erwischt.
Das hat mich dazu motiviert diese Worte zu schreiben. Mir ist mit voller Klarheit bewusst, dass wir hier in Deutschland und auch Weltweit großen Herausforderungen entgegenstehen. Vielen Menschen geht es bei weitem nicht so gut, als das man das einfach „übersehen“ sollte. Dennoch glaube ich, dass man auch sehr viel gutes & positives aktuell feststellen kann.
Ich meine vor allem, dass unser Selbstbewusstsein als Deutsche, durchaus größer sein könnte.
Was meine ich damit?
🇩🇪 „Made in Germany“ hat auch heute noch großen Wert und steht für gute Ideen, beste Ingenieurskunst und höchste Qualität.
Wir Deutsche sind uns manchmal über unsere Ausstrahlung und unser Wirken in der Welt bei weitem nicht so bewusst.
Deutschland ist bis heute eines der erfolgreichsten Exportländer der Welt.
Unsere größte Errungenschaften, neben Dirk Nowitzki 😉, sind mit Sicherheit unser hoher Anspruch an uns selbst, höchste Qualität und die Werte die wir schaffen.
In vielen Bereichen führen deutsche Unternehmen die Spitze ihrer Branche an und gestalten auch weiterhin neue, innovative Wege für ihre Kunden und ganze Industriezweige.
Hidden Champions wie Ohropax, Software Unternehmen wie SAP oder junge, aufstrebende StartUps wie z.B. ensun (Das neue Google für Technologieanbieter) stehen für deutsche Qualität und höchste Ideenkraft.
Wir sind ein Land der Dichter und Denker, der Vorreiter guter Ideen und exzellente Macher. Wir setzen das um, was getan werden muss. Das ist quasi unser Leitsatz. So wie HORNBACH Baumarkt AG es mit ihrem Slogan fantastisch auf den Punkt bringt: „Es gibt immer was zu tun.“
Und dieses „Tun“ zeichnet und als Deutsche und die deutsche Wirtschaft aus.
Als junger Unternehmer und als Mensch sehe ich auch immer die Verantwortung für das große Ganze. Jeder von uns trägt dazu bei, dass es den Menschen um uns herum, der Region in der wir leben und letztlich dem Land, das unsere Heimat ist, gut geht.
Und weil die Zeit „knapp“ ist und die globalen Herausforderungen enorm, bleibt uns nichts anderes übrig, als unseren Horizont zu erweitern, um zu erkennen, das wir alle auf dem Mutterschiff „Erde“ gemeinsam sind. Der Mars ist doch noch etwas weit weg. Und ob ich es noch erlebe, dass wir den Mars komplett besiedeln, sei dahingestellt.
Ihnen wünsche ich von Herzen einen schönen Sonntag und hoffe, dass ich sie durch diese Worte ermutigen konnte: Weiter zu machen, Werte zu schaffen und voller Mut neue Wege zu gehen zum Wohle des großen Ganzen.
Ihr Daniel Kowalke ☀️
Neue Wege gehen // Breaking new ground ☀️🌈
"Wer schonmal durch den Tiefschnee gelaufen ist, weiß wie anstrengend und kräftezehrend es sein kann, neue Wege zu gehen." ❄🏃♀️❄🏃♂️❄
Wenn es um das Thema „Künstliche Intelligenz“ oder auch im Englischen „Artifical Intelligence“ geht, nehme ich immer wieder ein sehr breites Spektrum an Gedanken und Gefühlen dazu wahr. Viele UnternehmerInnen, Führungskräfte, Experten und Fachkräfte sehen in dieser „Digitalen Revolution 4.0“ eine große Chance. Manche nennen es sogar eine neue „Digitale Ära“, die nun anbricht.
"German Angst"
Auf der Gegenseite bekomme ich immer wieder gespiegelt, dass hinter all diesen schön gezeichneten Beschreibungen, auch sehr viel Skepsis liegt. Was wiederum nur menschlich ist. Wir Menschen sind grundsätzlich zurückhaltend, wenn es um Veränderung und neue Wege geht. Das ist wie ein Programm, dass in uns „abläuft“, wenn jemand mit einer neuen Idee oder einem neuen Ansatz vor uns steht. Besonders wir Deutschen haben dazu eine „typisch deutsche Zögerlichkeit“ und ein gewisses Maß an „Distanz“. Gerade wenn es um die Themen: Naturschutz, Arbeitsschutz und die eigene Privatsphäre gehen. Im Ausland wird das manchmal auch als „German Angst“ betitelt.
Vorbilder & Erfahrungen
Ob das nun für den Einzelnen so stimmt oder nicht, muss jeder für sich ganz persönlich entscheiden. Wir Menschen sind alle sehr verschieden. Je nachdem wie wir aufgewachsen sind, welche Vorbilder wir in unsere Kindheit gehabt haben und welche Erfahrungen wir im Leben gemacht haben (beruflich und privat), prägen diese Bilder & Erinnerungen unsere Persönlichkeit.
Wir sehen die Welt immer so, wie unsere Persönlichkeit (unser Unterbewusstsein = 93% eines Menschen) gestrickt ist.
Kommen nun also Veränderungen und neue Begebenheiten auf uns zu, entscheidet letztlich unser Unterbewusstsein (unsere persönliche Struktur), wie wir das emotional und gedanklich wahrnehmen. Manchen Menschen fällt es sehr leicht „Neues“ anzunehmen. Im Marketing nennt man diese Persona „Early-Adopter“. Das sind die Menschen, die immer die neusten Trends kennen, die aktuellste Mode „Salonfähig“ machen und immer „Up-to-Date“ sind, wenn es um die neuesten technologischen & innovativen Ansätze geht.
Allerdings ist das prozentual gesehen, ein geringer Anteil einer Gesellschaft oder Gruppe (ca. 13-14 %).
Bei den meisten Menschen lösen Veränderungen und neue Ideen eher Ängste, Wut und Blockaden aus. Je weniger man letztlich weiß zu einem Thema, desto stärker sind die Widerstände. Das ist nur menschlich und muss gesehen werden, wenn man neue Wege als Unternehmer/Unternehmerin, Führungskraft und auch als Fachkraft gehen möchte.
Die Frage ist immer: „Wie schaffen wir es neue Wege zu gehen und dabei bestmöglich „alle“ mitzunehmen?“
Auch hier muss man natürlich differenzieren. Wir Menschen sind bei weitem nicht so eindimensional, sondern sehr komplex.
Ein persönliches Beispiel: Privat nutze ich noch ein Smartphone aus dem Jahr 2018 (mit dem dritten Akku). Auch ansonsten bin ich kein Mensch, der jedem Trend hinterherläuft und jede neue Mode mitmacht. Ich sehe mich da schon sehr zurückhaltend. Immer mit dem Auge, dass ich die entscheidenden, wirklich wichtige Trends annehme und mitgehe. Beruflich ist das etwas anders. Hier bin ich quasi dazu verpflichtet, mich mit neusten Trends, Technologien und zukunftsweisenden Strategien buchstäblich „auseinanderzusetzen“.
Sicherlich geht es vielen von uns so. Wir haben je nach der eigenen Lebenserfahrung und der Rolle bzw. den Rollen, in denen wir uns befinden, gewisse Verpflichtungen und „müssen“ uns im Zweifel mit dem NEUEN auseinandersetzen. Ob es uns gefällt oder nicht.
Akzeptanz & Klarheit
Aus meiner Erfahrung ist dabei das Wichtigste, dass man sich trotzdem treu bleibt als Mensch. Das heißt, wenn man Ängste, Wut oder Blockaden in sich wahrnimmt, diese „zu erkennen“ und Wege zu finden damit umzugehen.
Offene Kommunikation & geeignete Methoden
Dabei können einem natürlich die Menschen um einen herum helfen. Durch offene Kommunikation und geeignete Methoden können neue Wege leichter und erfolgreicher gemeinsam gegangen werden.
Veränderung beginnt bei uns
Der wahrscheinlich beste Schritt ist, wenn man sich selbst dahin verändert (wohin man möchte) und so anderen ein Vorbild sein kann. Und zwar nicht in dem Sinn: „Tschakka, wir schaffen das!“, sondern mit einem tiefen Verständnis für sich selbst und die Menschen um einen herum. Nur wenn ich mich verändere, bin ich in der Lage anderen eine Stütze zu sein, sie besser zu verstehen und ihnen so wirklich weiterhelfen zu können.
Oder wie es Albert Einstein so schön gesagt hat: „Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein erfolgreicher Mensch zu sein, sondern ein wertvoller.“
Daniel
#FührungmitHerz #Leadership #NeueWegegehen #Menschsein #Veränderungsprozesse #Inspiration Ganzheitliche Unternehmensentwicklung NRW #Führungskräfteentwicklung NRW
Innovatives Wachstum beginnt mit starken Teams! 🌟
Maximieren Sie Ihren Erfolg mit dem Visionboard – Die powervolle Lösung für erfolgreiche Führungskräfte! 🚀
Entdecken Sie die Kraft von Visionboards für Ihre Führungskräfte! Klarheit, Motivation und Zusammenarbeit stehen im Mittelpunkt dieses revolutionären Ansatzes. Lassen Sie Ihr Unternehmen durch klare Ziele und inspirierte Teams aufblühen!
#VisionaryLeadership #TeamSuccess #Organisationsentwicklung NRW #Berater für mittelständische Unternehmen NRW #Ganzheitliche Unternehmensentwicklung NRW